Skip to main content

Motocross Sport

Sport Motocross Infos

Allgemeine Informationen über den Motocross Sport, Anforderungen:

Motocross ist eine anaerobe Sportart. Die anaerobe Schwelle bezeichnet die höchstmögliche körperliche Belastung, welche von einem Sportler gerade noch unter Aufrechterhaltung eines Gleichgewichtszustandes zwischen Bildung und Abbau von Lactat erbracht werden kann. Bei anaeroben Sportarten, befindet sich somit der Sportler oberhalb dieser Schwelle. Der Belastungsbereich entspricht einer Herzfrequenz von etwa 160-210 Puls, welche die Fahrer beim Motocross Sport aufweisen. Je nach Strecke, Länge und Intensität variiert der Puls in diesem Bereich.

Motocross Anforderungen (auf dem Bild Chris Moeckli)

Koordination und Motorik im Motocross Sport:

Während der Fahrer mit der rechten Hand das Gas und die Vorderbremse bedient, kontrolliert er zugleich mit der linken Hand die Kupplung, mit dem rechten Fuss die Hinterbremse und mit dem linken Fuss schaltet er ohne Kraftunterbruch. Zeitgleich wird mit dem ganzen Körper das Motocross Bike ständig in Balance gehalten, mit den Beinen werden die Unebenheiten falls nötig absorbiert oder mit Hilfe vom Fahrer -Gewicht ein Abspringen der Federung ermöglicht umso optimal über das Gelände zu gleiten und maximale Bodenhaftung erreichen zu können. Zusätzlich ist er Blick des Fahrers visuell auf alle Streckenbeschaffenheiten, Spuren, Rillen, Steine, auf alle anderen Fahrer in seiner Nähe gerichtet und muss nebenbei seine Fahrspur optimal auswählen und die dafür notwendige Fahrtechnik anwenden. - All das zur gleichen Zeit und manchmal alles innerhalb von zehntel von Sekunden.

Bei nachlassender körperlicher Verfassung, verschlechtert sich seine Reaktion und die Koordination erheblich. Aus diesen Gründen gehört Motocross Sport zu den anspruchsvollsten und meist stark unterschätzten Sportarten, bei welcher die Fahrer ebenfalls eine sehr gute Selbsteinschätzung abverlangt wird.

Motocross Fahrtechnik, Springen:

Bei einem solchen Leistungsdruck, besteht die einzige Erholungsmöglichkeit in der Luft von Sprüngen. Aber auch nur, wenn man diese optimal erwischt und sein Motorrad in der Luft nicht noch auskorrigieren muss. Das Motorrad auskorrigieren in der Luft wird mittels beschleunigen und abbremsen vom Hinterrad ausgeführt. Die Auswirkungen vom physikalischen Gesetz der Trägheit, wirkt somit auf das Motocross Bike, die rotierende Masse auf das Fahrzeug und bewegt es in die entsprechende Richtung. Das Gleiche würde das Vorderrad bewirken, wird aber nicht genutzt, weil es nicht mehr beschleunigt werden kann und weil der Steuerkopf das Rad manchmal nicht parallel zum Motocross Bike stehen lässt. Dies würde somit ein seitliches abtreiben des Motocross Motorrad bewirken. Zusätzlich ist ein blockiertes Vorderrad bei der Landung nicht wirklich optimal.

Motocross Sprungtechniken (Chris Moeckli)

Motocross auf internationalem Niveau:

Wie man sieht ist der Motocross Sport eine sehr schwierige und komplexe Sportart. Das Terrain ändert sich ständig, selbst während eines Rennlaufes ist die Strecke innert kürzester Zeit wieder komplett anders beschaffen. Der Motocross Fahrer muss sich somit fortlaufend die Gegebenheiten neu analysieren und sich diesen innert Kürze anpassen. Aber genau das macht diesen Sport für den Hobby Motocross Fahrer sowie für den Profi, lang anhaltend interessant und spannend. Wenn man die fortgeschrittenen Techniken lernen möchte, braucht es viel Training und Disziplin. Bei einem Rennen, welches auf internationalem Niveau steht, dauert eine Renndistanz rund 30 Minuten. Bei einem Puls von 160-210 muss eine körperliche und geistige Höchstleistung erbracht werden.

Technisches Verständnis sowie Feingefühl für seine Motocross Maschine ist notwendig, um international erfolgreich zu sein. Bei wöchentlichen Wettkämpfen muss man mit Sicherheit auch mal suboptimal antreten und trotzdem das Beste aus der Situation machen. Niederlagen und Schmerzen wegstecken können gehört genau so in das Repertoire eines erfolgreichen Motocross Piloten, wie Ehrgeiz und zielgerichteter Wille.

Motocross als Lebensschule für Kids bereits ab 4 Jahren:

Aus diesen Gründen ist Motocross wohl eine der effektivsten und lehrreichsten Lebensschulen welche man bereits schon in jungen Jahren antreten kann. Die MX-Academy bietet den Motocross Sport auch für die kleinsten ab etwa 4 Jahren an. Kinder mit 2-Rad Begeisterung sowie Erwachsene Männer und Frauen können an dem Sport, wenn er richtig ausgeübt wird, viel Freude und Spass haben. Damit der Motocross Sport korrekt ausgeführt werden kann, muss man Schritt für Schritt die richtigen Techniken üben, sein Level richtig eingeschätzt werden und sich an keine Herausforderungen und Sprünge wagen, für die man die Fähigkeiten nicht oder noch nicht besitzt. Infos über die Kinder Motocross Schule von der MX-Academy gibt's unter Kinder-Motocross und Jugendmotocross.

Motocross als Lebensschule

Die Motocross MX-Academy:

Damit sich jeder an den MX-Sport richten und diesen ausüben kann, wurde die MX-Academy gegründet. Hier kann man sich auch als totaler Motocross Anfänger in einem Motocross Schnupperkurs versuchen und kann dafür sämtliches Material mieten. Zugleich werden Hobby Motocross Fahrer betreut, intensivere Motocross Trainings für Profi-Fahrer angeboten. In der MX-Academy Motocross Sport Schule kann man bis zum Profi aufsteigen und von der Erfahrung wie zum Beispiel Chris Moeckli, dem 2 mal Europameister, profitieren. Den Einstieg kann man über das Motocross Team der MX-Academy machen. Mehr dazu beim Link. 

Um alle Kunden optimal betreuen zu können, betreibt die MX-Academy neben einer eigenen Motocross Strecke, auch einen Motocross Shop, in welchem man eine Motocross Ausrüstung oder auch ein Motocross kaufen kann.

Mögliche Motocross Veranstaltungen der MX-Academy gibt es im MX Veranstaltungskalender zu sehen. Wer Fragen zum Motocross Sport hat, kann sich jederzeit per Email oder Telefon melden. Die MX-Academy lebt Motocross! In dem Sinne, ride on!

Mehr über die Geschichte rund um den Motocross Sport sowie der Entstehung sieht man unter Motocross auf Wikipedia.

Infos zu Motocross in der Schweiz gibt es unter Motocross Schweiz.

Alles über Motocross als Teamevent kann man unter Firmenevent und Teamevent sehen.

Motocross Sport | MX-Academy

Motocross MX-Academy -  Motocross Sport Deutschland

Motocross, Sport MotocrossMotocross Sport